Pressemitteilung: Niedersächsischer Landtag Abgeordneter Marcus Bosse

bosse

Bosse: Till Eulenspiegel-Museum mit Museumsgütesiegel ausgezeichnet

Das Till Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt erhält als eines von insgesamt 17 Museen in unserem Land das „Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen“. Dies wurde heute durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur bekannt gegeben. Kooperationspartner des Gütesiegels sind die Niedersächsische Sparkassenstiftung und der Museumsverband Niedersachsen und Bremen. Die Auszeichnung ist sieben Jahre gültig.

„Es freut mich, dass die hervorragende Arbeit im Schöppenstedter Eulenspiegelmuseum nun wieder einmal gewürdigt wird“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse. „Es zeigt, dass das Konzept hier vor Ort aufgeht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gute Arbeit leisten.“ Die Auszeichnung bringt viele Vorteile mit sich. Neben dem gesteigerten Bekanntheitsgrad wird bereits bei der Bewerbung die Arbeit der einzelnen Museen umfangreich analysiert und Konzepte zur Verbesserung entwickelt. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnete Museen in den Folgejahren deutlich profitieren. Bosse: „Das Till Eulenspiegel-Museum hat seinen festen Platz in der niedersächsischen Museenlandschaft verdient und bereichert das kulturelle Angebot vor Ort auf einzigartige Weise. Das heute verliehene Gütesiegel unterstreicht dessen Bedeutung für die Region.“

Marcus Bosse